26.03.2023:

31. Hannover Marathon

Quelle: HNA Kassel, Ausgabe 30.03.2023
Quelle: HNA Kassel, Ausgabe 30.03.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu meiner großen Überraschung und Freude habe ich es trotz der vielen Marathons und Ultras der letzten Jahre und des fortgeschrittenen Lebensalters noch einmal gut unter die 3:30 h im Marathon geschafft. 

 

Es war mein 24. Marathon/Ultra in 2023 und der 9. im Monat März.

 

Meine Teilnahme an diesem Marathon hatte ich meinem Clubkamerad Jörn Hesse zu verdanken, der an diesem Tag seinen 200. M/U in einer grandiosen Zeit von 2:56 h gelaufen ist. Vielen Dank für den Startplatz lieber Jörn!

 


30.10.2022:

39. Frankfurt Marathon

 

 

Am 30. Oktober 2022 habe ich zum 10. mal beim Frankfurt Marathon teilgenommen und mir damit meine ewige Startnummer sowie die Mitgliedschaft im Frankfurt Marathon Club erlaufen.

 

Vor 12 Jahren, am 31. Oktober 2010 bin ich dort zum ersten mal über die Ziellinie eines Marathons gelaufen, nicht ahnend, dass ich mal eine große Leidenschaft für diese Distanz entwickeln würde. 2 Jahre später bin ich mit 3:54:59 h bei meinem vierten Marathon überhaupt zum ersten mal unter 4 h geblieben. 2018 folgte dann mein schnellster Marathon auf der Frankfurt-Strecke mit 3:21:24 h. 

 


02.10.2022:

14. Kassel Marathon

 

 

 

Glücklich im Ziel mit meinem Sohn, der erfolgreich seinen ersten Halbmarathon gelaufen ist :-).

 

 

 

 

 

Der Kassel Marathon hat zuletzt 2019 stattgefunden und wurde jetzt in der Neuauflage als Zwei-Runden-Kurs ausgetragen.

Dadurch kamen etwa 250 Höhenmeter zusammen.

 

In 3:36:59 wurde ich 6. Frau gesamt und 1. in der Altersklasse W50.

 

Es war mein insgesamt 633. Marathon/Ultra und der 63. im Jahr 2022.


02.07.2022:

14. Thüringen Ultra

Der Thüringen Ultra war mein dritter Start über eine 100 km-Distanz (innerhalb von weniger als einem Jahr) und endete wieder mit Platz 2. Eine toll organisierte Veranstaltung mit traumhaftem Start in den Sonnenaufgang und einem landschaftlich schönen Rundkurs.


18.06.2022:

Midnight Sun Marathon

Laufreise vom 15. bis 20. Juni 2022. Nach zwei Tagen in der norwegischen Hauptstadt Oslo ging es hoch in den Norden nach Tromso, wo am Samstag Abend der 32. Midnight Sun Marathon stattfand. Nach 3:44:02 h kam ich als 33. Frau von 251 Frauen ins Ziel und war damit zweitschnellschte Deutsche.


07.05.2022:

WHEW100

 

 

Mein zweiter Lauf über die 100 km-Distanz führte nach scheinbar guter Vorbereitung zum Ziel: Ich konnte die 10 h unterbieten und auch der 2. Platz bei den Frauen hat mich gefreut. Von den Bedingungen her war es wegen der aufkommenden Wärme im Tagesverlauf doch recht anstrengend, ein ausgeglichenes Tempo zu laufen. Für etwas Abkühlung zwischendurch haben die vielen langen (dunklen) Tunnel gesorgt, die man durchlaufen musste. Die Strecke war wie für mich gemacht: Viel Asphalt auf den alten Bahntrassen - gesäumt von wunderschöner grüner Natur. Auch an der Ruhr entlang und am Baldeneysee konnte ich den Lauf richtig genießen. 9:48:13 h war ich nach dem Start um 7 Uhr morgens unterwegs.

 

Es war mein 600. Lauf über mindestens die Marathondistanz.

HNA, 12.05.2022:

 

"Auch wenn das Bergische Land nicht von den Bergen seinen Namen hat (sondern von den Grafen von Berg), ist es nicht gerade flach. Im Norden grenzt es an das Ruhrgebiet und dazwischen und mittendrin gibt es viele ehemalige Bahntrassen aus der Zeit der Industrialisierung (auf denen früher bis in die kleinsten Ecken Waren und Rohstoffe transportiert wurden). Diese Bahntrassen bescheren uns die Möglichkeit, auf flachen und kurzen Wegen in die benachbarten Orte zu gelangen. Dort findet der WHEW100 statt." Quelle: WHEW100.de

 

Wuppertal - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus - Essen - Hattingen - Sprockhövel - Wuppertal

 


02.06.2019:

Fürth-Marathon

Sieg in 3:16:36 h bei warmen 30 Grad Celsius


23.11.2019:

Schloss-Marienburg-Marathon

 

Mein 60. Marathon im Jahr 2019 beim 7. Schloss-Marienburg-Marathon war mein insgesamt 400. Lauf über mindestens Marathondistanz. Dass mein Jubiläum auf die von Heiner Schütte (selbst Mitglied des 100 Marathon Club) hervorragend organisierte Veranstaltung fiel, hat mich dabei besonders glücklich gemacht.

 

Nach 3:51:32 h und 580 Höhenmetern erreichte ich als 3. Frau das Ziel und konnte den Rest dieses wunderbaren Tages im Kreise meiner liebsten Marathonenthusiasten verbringen.

HNA
HNA

23.03.2019:

Springe-Deister-Marathon

 

Für mich selbst überraschend konnte ich beim 43. Springe-Deister-Marathon eine neue persönliche Bestzeit im Marathon aufstellen. In 3:14:06 h habe ich die 42,195 km bei 7 bis 11 Grad C und erfrischendem Wind hinter mich gebracht, was eine Steigerung von über 7 Minuten bedeutet. Die Begleitung von Alexander war für mich ausschlaggebend, "dran zu bleiben", weiterzumachen. Danke, Alexander, Du bist DER perfekte Pace-Maker! Auch die Anwesenheit von vielen Club-Mitgliedern auf der Veranstaltung hat mir Auftrieb gegeben. Ich danke Euch! 

                                                          Foto: Friedrich-Wilhelm Schneider


30.01.2019:

HNA

Funchal-Marathon


27.12.2018:

HNA


01.12.2018:

Bad Arolsen: Twistesee Adventsmarathon / HNA


11.11.2018:

Steinfurt / HNA


NORTHEIM NEWS

Dienstag, 13. November 2018 10:26 Uhr

Sollingquerung: Alle Jahre wieder...heißt der Sieger Jörn Hesse - Sylke Kuhn siegt bei den Frauen

Sieger: Jörn Hesse und Sylke Kuhn

Dassel (red). Alle Jahre wieder findet Anfang November die Sollingquerung des Dasseler SC (DSC) statt und alle Jahre wieder heißt der Sieger bei den Männern Jörn Hesse vom SC Delligsen. So auch in diesem Jahr als bei milden Temperaturen 90 Läuferinnen und Läufer sowie einige Mountainbike-Fahrer sich früh morgens vom Dasseler Stadion Richtung Bad Karlshafen mit Bussen shuttlen ließen, um diesen in der Läuferszene beliebten und besonderen Lauf zu absolvieren. Startpunkt der 48 Kilometer langen Strecke sind die Wesertherme, von dort geht es für die gut trainierten Läufer einmal quer durch den Solling, um das Ziel im Dasseler Stadion nach mindestens vier Stunden zu erreichen.

Jörn Hesse konnte diese Strecke nun zum vierten Mal hintereinander gewinnen – 3:54:29 Stunden benötigte er. „Das ist eine Wahnsinnsleistung, die Jörn nicht nur bei unserer Sollingquerung abruft“, freut sich DSC-Lauftrainer Arien Walgers für den erneuten Sieger. Als erste Frau überlief Sylke Kuhn vom 100 Marathon Club nach 4:34:47 Stunden die Ziellinie.

Doch auf’s Siegen kommt es bei diesem Lauf den Teilnehmern gar nicht an. Überall auf der Strecke lobten die Läuferinnen und Läufer die gute Betreuung und Stimmung am Start, an den fünf Versorgungsposten und am Ziel sowie die familiäre Atmosphäre. Nachdem Karlshafen im Frühnebel um 9 Uhr verlassen wurde, belohnte die strahlende Herbstsonne die Läufer durch den bunt gefärbten Solling. „Ich will genießen!“ oder „ach, was genieße ich diesen schönen Lauf“ – solche Begeisterungsausrufe kennzeichnen die besondere Atmosphäre der Sollingquerung – und dazu gehört der Plausch mit den Helfern des DRK-Teams Uslar genauso wie das zweite, dritte oder vierte „Frühstück“ an den Versorgungsposten.

„So einen Lauf kann man nur durchführen, wenn alle mit an einem Strang ziehen. Das ist bei uns in der Laufgruppe des DSC kein Problem. Alle sind dabei und helfen auf irgendeine Art und Weise mit“, erklärt Hauptorganisator Ralf Freitagsmüller, der froh ist, dass das DRK nicht zum Einsatz kommen musste und auf diesem Wege allen Helfern danken möchte.

Nachdem die ersten Läufer nach vier und der letzte Läufer nach fast sieben Stunden im Ziel unter Applaus der Zuschauer angekommen sind, erfolgt dort die letzte Versorgung: Kuchen, diverse Salate und verschiedenste Nudelpfannen stehen bereit, damit die abgelaufenen Kalorien wieder zugeführt werden können. „So langsam haben wir uns bis zu dieser nunmehr achten Sollingquerung perfektioniert. Alles läuft Hand in Hand. Kein Wunder, dass sich unser Lauf als Geheimtipp in der Läuferszene etabliert hat und die Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden kommen, um unsere schöne Region zu genießen“, freut sich Ralf Freitagsmüller auch darüber, dass die heimische Wirtschaft davon profitiert. Alle Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten rund um Dassel waren ausgebucht. Sein Dank gilt zudem den Weserthermen in Bad Karlshafen, ohne deren Startmöglichkeit und Toilettennutzug dieser Lauf schlecht möglich wäre.

Auch aus der heimischen Region starteten Läufer: Holger Joppe (TSV Hilwartshausen), Ursula Raschke, Michael Knoke und Karl Suhle vom Lauftreff Feierabend, Olaf Bühl aus Sülbeck oder Frank Jukutat, Tamara Genrich, Ute Pape und Arien Walgers vom DSC Dassel, um nur einige zu nennen. Wer diesen einmaligen Lauf ebenfalls einmal absolvieren möchte, der muss sich zwei Termine merken: Am 2. November 2019 findet die nächste Sollingquerung statt. Am 1. Juni 2019 wird dazu die Anmeldung ab 9 Uhr auf raceresult freigeschaltet. Dann heißt es ausnahmsweise bei diesem Lauf einmal schnell sein, um einen der 90 Startplätze zu erhalten. Wer nicht ganz so viele Höhenmeter und Kilometer, aber trotzdem im Solling laufen oder wandern möchte, dem sei der Sollinglauf am 25. und 26. Mai 2019 ans Herz gelegt. Auch dort gibt es eine Marathonstrecke, aber ohne Teilnehmerbegrenzung. Alle Infos hierzu finden Interessierte unter www.sollinglauf.de.

 

Foto: Silke Breustedt-Muschalla

 


28.10.2018:

Frankfurt-Marathon / HNA


16.09.2018:

Kassel Marathon / HNA


01.09.2018:

10 Teiche-Marathon in Hahnenklee

300 Läufe über mindestens 42,195 Kilometer, ab jetzt Weltrangliste

 

Der 1. September 2018 war ein besonderer Tag in meinem Läuferleben: Ich konnte meinen 300. Marathon/Ultramarathon laufen – ab nun werde ich in der Weltrangliste geführt, was mich schon mit einem gewissen Stolz erfüllt. Der 5. 10-Teiche-Marathon bot sich für mein Jubläum an, konnte ich doch bisher an jeder Auflage teilnehmen. Zu meiner Freude konnte ich den Marathon heute erstmalig gewinnen. Im Jahr 2014 war dies mein (aus heutiger Sicht „erst“) fünfter Marathon im Kalenderjahr und ich fand damals immer mehr Gefallen an dieser Distanz. Im darauffolgenden Jahr waren es schon 27 Zähler, die von 85 Läufen über mindestens Marathondistanz in 2016 und 108 Marathons/Ultras in 2017 getoppt werden konnten. Freuen konnte ich mich nicht nur über meine immer schnellere Regeneration, sondern auch über neue Bestzeiten (bei meinem 263. Marathon eine 3:22:40) und meine ungebrochene Freude am Laufen, wobei die zeitliche Organisation zwischen Familie, Job und eigenen Marathonveranstaltungen (57x Laufwerk Kassel) manchmal herausfordernd sein kann. Streckenmäßig ist mir die Abwechslung wichtig – Landschaftsmarathons mit Wald, Bergen, Seen und Flüssen oder Küste zum Entspannen, Tempo machen auf Asphalt bei Stadtmarathons, langweilig ist es mir beim Laufen jedenfalls noch nie geworden.

 


29.06.2018:

Marburger Nachtmarathon / Vellmarer Wochenblatt


03.06.2018:

Salzkotten Marathon / HNA


15.04.2018:

Deutsche Post Marathon Bonn / HNA

                                                                         Quelle: Extranet DPDHL, 16.04.2018


03.03.2018:

Lahntallauf


16.12.2017:

100. Marathon/Ultra in 2017

 

Am Samstag, dem 16.12.2017, war es nun endlich soweit, dass ich meinen 100. Marathon/Ultra in diesem Jahr laufen konnte. Bei dem von Jürgen Haschen (kassel42) organisierten 19. Fuldaufermarathon kam ich als 2. Frau mit einer Zeit von 4:03:00 ins Ziel, was für mich noch ein besonderes Highlight war, konnte ich doch meinen zweiten "Ziel-60-Marathon-Wettbewerb" vervollständigen. Im Ziel wurde dann noch mit Sekt angestoßen, Geschenke und Ehrungen rundeten diesen besonderen Tag ab. VIELEN DANK an Euch, ich habe mich sehr darüber gefreut!

 

Meine 100 Zähler lassen sich unterteilen in 84 Marathons und 16 Ultras. Bei 43 Läufen mussten mindestens 500 Höhenmeter überwunden werden, darunter befinden sich 9 Strecken mit mehr als 1000 Höhenmetern. 

 

18x konnte ich in diesem Jahr die 4-Stunden-Marke unterbieten, 5x unter 3:45 h bleiben und sogar 2 Marathons sub 3:30 (neue PB 3:22) laufen. 

 


01.10.2017:

Kassel Marathon

 

Nachdem ich im April beim Bonn Marathon mit einer Zeit von 3:22:49 ins Ziel kam, gelang es mir bei meinem 88. Marathon in 2017 ein zweites mal, die "3:30" zu unterbieten. Als 6. Frau im Gesamteinlauf konnte ich mit einer Zeit von 3:29:38 den 1. Platz in meiner Altersklasse belegen.


29. bis 31.07.2017:

1. Rügentriple

 

Beim 1. Rügentriple handelt es sich wie auch bei der 2-Länder-Serie um eine weitere Gemeinschaftsveranstaltung von "Laufwerk Kassel" und "Laufen in Northeim".

 

An drei Tagen wurden auf der Insel Rügen drei Marathons auf drei verschiedenen Strecken mit unterschiedlichem Charakter gelaufen.

 

Tag 1, 29.07.2017: 1. Bernsteinpromenade-Marathon, Baabe

Tag 2, 30.07.2017: 1. Jagdschloss-Granitz-Marathon, Zirkow, 930 HM

Tag 3, 31.07.2017: 1. Prora-Marathon, Binz

 

Hier die Ergebnisse:

 

Platz   Name                    Tag 1     Tag 2     Tag 3      Serie

 

1       Uwe Laenger             03:09:40  03:35:00  03:12:00  09:56:40

2       Danny Windisch          03:24:50  04:12:31  03:52:35  11:29:56

3       Michael Kiene           04:22:27  04:23:30  04:08:00  12:53:57

4       Jens Hunhold            04:04:37  04:51:05  04:20:52  13:16:34

5       Wolfgang Rühl           04:49:15  05:16:58  05:05:10  15:11:23

6       Rolf Graubner           04:42:45  06:05:21  05:07:34  15:55:40

7       Siegfried Schmitz       05:07:00  05:48:27  05:20:02  16:15:29

8       Bernhard Hertinger      05:29:50  06:10:20  06:07:06  17:47:16

9       Ewald Komar             05:29:50  06:13:20  06:09:30  17:52:40

10      Dietrich Eberle         06:09:38  06:52:40  06:26:18  19:28:36

1       Sylke Kuhn              04:22:27  04:58:49  04:19:52  13:41:08

2       Andrea Hertinger        04:27:48  05:16:58  04:51:18  14:36:04

3       Christine Schroeder     05:31:29  06:14:21  05:45:41  17:31:31

4       Sigrid Eichner          06:13:18  06:58:35  07:00:51  20:12:44

 

Tag 1, 29.07.2017, 1. Bernsteinpromenade-Marathon:

 

Tag 2, 30.07.2017, 1. Jagdschloss-Granitz-Marathon:

Tag 3, 31.07.2017, 1. Prora-Marathon:

Fotos: Christine Schröder


29.07.2017:

Nr. 200

 

Am 29.07.2017 bin ich beim 1. Bernsteinpromenade-Marathon in Baabe auf der Insel Rügen meinen 200. Marathon/Ultramarathon gelaufen. 

Ehrung sowie Urkunden- und Pokalübergabe


MUM Moravsky ultramaraton 02.07. bis 08.07.2017:

ERGEBNISSE:

08.07.2017, Etappe 7 Cimrman:       4:22:49

07.07.2017, Etappe 6 Bystricka:     4:35:32

06.07.2017, Etappe 5 Olesnicka:     4:29:17

05.07.2017, Etappe 4 Tisnovska:     4:35:28

04.07.2017, Etappe 3 Blanenska:     4:36:38

03.07.2017, Etappe 2 Boskovica:     4:54:52

02.07.2017, Etappe 1 Lomnicka:      5:09:36

---------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE MUM 06.07.2017:

 

Nachdem ich bei der 2. Etappe einen 2. Platz in der Tageswertung belegen konnte, lief es auch am 4. Tag trotz vieler Einzelstarterinnen mit einem 3. Platz im Einzelrennen hervorragend für mich. In der Serienwertung konnte ich mich mit meinen gelaufenen Zeiten auf Rang 2 nach vorne arbeiten und diesen noch etwas ausbauen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

01.07.2017:

MUM - Moravský ultramaraton

Lomnice, Tschechien

Vom 2. bis 8. Juli 2017 möchte ich an einer 7-tägigen Laufserie in Tschechien teilnehmen, bei der insgesamt 301 km gelaufen werden. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits zum 25. mal ausgetragen.

 

Bei den täglich verschiedenen Strecken liegt die Distanz jeweils bei 43 km mit etwa 900 Höhenmetern auf wechselnden Untergründen. Ziel ist immer unsere Unterkunft in der Schule in Lomnice, 30 km nördlich von Brünn. Die unterschiedlichen Startorte werden per Bustransfer erreicht.

 

Ergebnisse und alle weiteren Informationen sind auf der Homepage des Veranstalters zu sehen:

 


Triple-Marathon

 

Hamburg, 8. Allermöher Triple-Marathon 

 

Am 17. Juni 2017 habe ich mich der Herausforderung gestellt, an einem einzigen Tag drei Marathons zu laufen. Die Starts dafür waren um 5 Uhr, 11 Uhr und 17 Uhr.

 

Mein Ziel dabei war es zum einen, erstmalig eine Tagesdistanz in dieser Größenordnung zu laufen und zum anderen, währenddessen ein möglichst konstantes Tempo zu finden.

 

Mit einer Gesamtzeit von 13:17:18 h (4:35:52/4:18:00/4:23:26 h, jeweils Siegerin im Einzellauf) auf insgesamt gut 126 km wurde ich Gesamtsiegerin und konnte zudem den seit 2009 bestehenden Streckenrekord brechen. 

 


Neue PB

 

Am 2. April 2017 konnte ich beim Deutsche Post Marathon in Bonn mit 3:22:49 h eine neue persönliche Bestzeit im Marathon aufstellen und meine bis dahin bestehende Bestleistung damit um mehr als 15 Minuten verbessern. In der Deutsche Post Wertung bedeutete dies den 2. Platz im Marathon der Frauen.

 

Wochenumfänge von 100 km und mehr sowie einige Doppeldecker haben mindestens genauso zu dieser Leistung beigetragen wie meine Leidenschaft für das Marathonlaufen und die guten Bedingungen.

 

Ich bedanke mich herzlich für Eure Glückwunsche!

 

Eure Sylke

 

 

 

 

Hessische/Niedersächsische Allgemeine,

06.04.2017


1. Herkules-Marathon, 3. Oktober 2016:

 

Gunla Eberle hat unter folgendem Link einen Bericht auf Ihrer Seite veröffentlicht:

den Bericht von Frank Jungclaus findet man hier:

und hier ist der Facebook-Eintrag des KSV Baunatal: